ingenious.V12
Client Monitoring Tool
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Zur Erleichterung der Administration von Clients, die rund um die Uhr verfügbar sein müssen (z.B. Scheduler, Webserver für B2B und PPS), stellt die Ingenious GmbH ein kleines Zusatzprogramm bereit. Der ingenious Restarter ist ein Client Monitoring Tool, das überwacht, ob der Client noch aktiv ist und die Verbindung zum Server und Internet steht. Sollte der Client die Verbindung aus unterschiedlichen Gründen verlieren oder ein anderes Problem auftreten, startet der ingenious Restarter den Client neu. Dadurch verringert sich die Ausfallzeit der Clients auf einen kurzen Moment. Ohne das Restarter Tool könnte ein Ausfall des Clients für längere Zeit unbemerkt bleiben, da diese Clients ihre Aufgaben ohne Anwenderaktion ausführen.

Den ingenious Client Restarter erhalten Sie auf Anfrage von der Ingenious GmbH. Für die Konfiguration sind nur wenige Einstellungen nötig, die in der settings.ini hinterlegt werden.

Der ingenious Client Restarter muss auf demselben Rechner laufen, wie der zu überwachende Client.

 

In den Programmeinstellungen von ingenious.V12 wird die Client-Überwachung aktiviert. Das Tool bietet die Möglichkeit, einen Screenshot erstellen zu lassen, sobald der Restarter aufgrund einer Fehlermeldung des Clients die Notwendigkeit sieht, den Client neu zu starten. Dafür wird in den Programmeinstellungen das Programm screenshot-cmd.exe ausgewählt und ein Pfad für die Ablage der Bildschirmfotos hinterlegt.

 

 

Das ingenious Restarter Tool hat eine Benutzeroberfläche, in der die Einstellungen geprüft und geändert werden können.

Erforderliche Einstellungen:

Rolle = Welche Funktion hat der Client? Möglichkeiten: Scheduler, Webserver (B2B, PPS) – Erfüllt ein Client beide Aufgaben, ist die Rolle Webserver zu wählen.

Auswahl EXE = Konfiguration der Verknüpfung zur Anwendungsdatei des ingenious Clients, die beim Neustart ausgeführt werden soll

Auswahl 4DLink = Konfiguration der Verknüpfung zur Link-Datei des ingenious Clients – Die Link-Datei enthält die Informationen, mit welchem Server sich der Client verbinden soll.

Auswahl Active-Datei = Konfiguration der Verknüpfung zur Active-Datei des ingenious Clients – In der Active-Datei werden während der Ausführung des Clients Daten geschrieben, anhand derer das Restarter Programm erkennt, ob der Client aktiv ist – die Active-Datei ist bei der Erstkonfiguration neu anzulegen.

IP-Adresse = Hier ist die IP-Adresse des zu überwachenden Clients einzugeben. Diese muss mit den Programmeinstellungen für den Scheduler oder den Web-Server übereinstimmen.

Pollingintervall = Zeit zwischen zwei Prüfungen, wenn kein Fehler auftrat

Timeout WIN Proc = Zeit bis zur nächsten Prüfung, wenn die Prüfung, ob der eingestellte Prozess läuft, fehlschlägt

Timeout HTTP Proc = Zeit bis zur nächsten Prüfung, wenn die Prüfung, ob der Webserver antwortet, fehlschlägt (nicht relevant beim Scheduler)

Timeout Active-Datei = Zeit bis zur nächsten Prüfung, wenn die Prüfung, ob der Client den Aktivitätstoken schreibt, fehlschlägt

Dateialter = Erlaubtes Alter der ausgewählten Datei. In der Datei ist der Clienttimeout enthalten. Dieser wird beim Dateialter berücksichtigt -> zugelassenes Alter = Erlaubtes Alter + Timeout

Wiederholungen = Anzahl der Fehlversuche bis der Client neugestartet wird. Hinweis: bei Wiederholungen = 0 wird der Client ständig neugestartet

Beispielkonfiguration für den Scheduler:

 

Beispielkonfiguration für den Webserver: